HAM software        current: English language auf deutsche Sprache umschalten
Amateurfunk-Software | Tel:+49 (0)30 351 26 92 62
Tel:+49 (0)30 351 26 92 62
Schnelleinstieg

Easily and conveniently on the go.

Manage QSOs whenever and wherever you want. With our app you have your logbook under control - and in your pocket. Whether on the go or at home, with the mobile services you are always up to date and flexible.

Überschrift>

Enter a QSO.

Click on the yellow QSO icon on the homepage. Then select in the menu "new QSO".
The following settings window can be clicked away if you just want to enter a quick QSO. In the QSO input window you can now use the switch with the white plus sign to select the desired QSO field and enter the data. The date and time are already in the QSO, but can be changed. There are quick selection lists for bands and mode. After each entry, tap the green tick and, at the very end, on top of the button "Save". That's it!

Send a QSL photo in a flash.

Click on the yellow QSO icon on the homepage. Then select in the menu "Send QSL". The following window contains a button at the bottom for selecting the QSO and at the top a button for sending the QSL photo via email or with the share function. That's it!
Now comes a special highlight: You can take a photo of the place where you are or select a photo from the gallery and choose this as the background for the QSL dispatch. Within 15 seconds you have the most recent QSL photo you can imagine.

Never miss an important DX message in the yard.

Click on the blue PLUS .. symbol on the start page. Then select in the menu "DXCluster". The APP now connects to the HAM OFFICE on the PC via WLAN or Bluetooth. In the DX alarm window of the APP, the DX alarm messages now arrive exactly as they were set in HAM OFFICE on the PC - with all alarm and other settings. If you want, you can have the app read out these messages. It's still so easy to be online in the garden or in the living room ...

Downloads
Jetzt bei Google Play

App als separate APK
(Version 1.2.19, Android 5)
App als separate APK
(Version 1.2.18, Android 4)
The APK files can be downloaded to the mobile device and executed there if the app is not displayed on GooglePlay due to an outdated Android version of the device.

1. Function "QSO"

  • Complete QSO entry with Express QSO window
  • Convenient management and processing of the internal logbook
  • Administration and processing of HAM OFFICE logbooks(*)
  • Log Check - Search in the log according to different criteria
  • Evaluation of the QSO data according to bands, modes, time courses and many other values in tables and diagrams
  • Lightning-fast sending of photos with current QSL information via share or email. QSL photos can be created with the camera or selected from the gallery.(*)
  • more in the help for the app
The entries in the logbook can be evaluated in a wide variety of ways. Known from the PC log program HAM OFFICE: standard lists, diagrams, matrices, extended statistics lists.
Screenshot mit Übersicht der Statistik-Funktionen
The app basically has its own logbook. In addition, the logbooks can be loaded and edited from the PC log program HAM OFFICE via WLAN.
Screenshot mit Logbuch-Datenaustausch

2. Funktion "Map"

  • Offline maps (no connection to the internet necessary)
  • Detailed world map view
  • Search by callsign, prefix or locator
  • Display of DXCC, IOTA, Lighthouse, Places
  • Evaluation of the QSO data according to bands, modes on the world map
  • Link to internet maps
  • more in the help for the app
World map from the HAM ATLAS. At the top right, different display types can be selected using the switch with the 3 dots. At the top left you can use the switch with the 3 lines to call up various search functions, lists and evaluation functions.
Screenshot mit Deutschlandkarte Screenshot mit Weltkarte
Morse- und Digitaltöne anhören im AFU-Lexikon Begriffsliste im AFU-Lexikon Themenliste im AFU-Lexikon

3. PLUS ...

  • Second monitor: Simultaneous execution of HAM OFFICE functions on desktop and mobile device (map display, DX cluster and web) (*)
  • personal settings
  • Data exchange between the app and HAM OFFICE on the desktop PC or laptop(*)
  • Media library with interesting material about HAM Office & Co (program information, videos with tips and tricks, help files)
  • The popular "HAM to HAM" chat function for receiving and sending messages to other APP users or HAM OFFICE (PC) users
  • more in the help for the app
important instructions
  • If when entering text it should happen that letters are displayed twice in the input field , then the option "Suppress automatic capitalization" in "PLUS .. - Settings" switched on.
  • If you have difficulties using the app because other function windows open too quickly when moving list entries, you can switch off option "Click on list lines ... " under menu item "PLUS .. - Settings". Functions are then only executed after clicking on the right icon in the lines.
  •  
    Hinweise zur Verbindung mit dem PC-Programm HAM OFFICE:
  • Die Verbindung zwischen der App und HAM OFFICE auf dem PC erfolgt automatisch per WLAN oder Bluetooth, wenn beide Programme geöffnet sind. In HAM OFFICE (PC) muß bei "Extras-Datenschutz" die Verbindung zur App freigeschaltet sein. Ebenso muß in der App beim Datenschutz (Startseite-Kreis mit 3 Strichen) die Verbindung zu HAM OFFICE freigeschaltet sein. Der Verbindungsaufbau wird durch einen Balken am unteren Displayrand der App angezeigt. Dieser Balken enthält links einen Schalter mit Kreuz zum Abbruch der Verbindung und rechts einen Schalter zum Neuanstossen des Verbindungsaufbaus. Sollte der Verbindungsaufbau nicht gelingen, dann kann es an einer fehlenden WLAN- oder Bluetooth-Verbindung liegen (bei App und evtl. PC überprüfen, ob WLAN oder Bluetooth angeschaltet ist). Auch sollten beide Geräte das gleiche Subnetz im Netzwerk nutzen. Manchmal haben die Router ein getrenntes Subnetz für LAN- und für WLAN-Geräte. Man kann dann in der App bei "PLUS...-Einstellungen" eine IP-Adresse des PCs eintragen in der Form 192.168.4.203 oder das Subnetz des PCs in der Form 192.168.4.0. Der Verbindungsaufbau gelingt dann u.U. besser. Es kann aber auch sein, dass bestimmte Sicherheitsprogramme auf dem PC (Firewall, Antivirenprogramme) oder der App (z.B. FSecure) die Verbindung blockieren. Störend kann sich auch auswirken, wenn auf einem der Geräte weitere (oft ungenutzte) Netzwerkadapter oder weitere Netzwerke installiert sind. Grundsätzlich gibt es keine Begrenzung für die Entfernung der Geräte zum Router, jedoch kann bei zu großer Entfernung oder schwankender WLAN-Stärke ebenfalls eine Verbindung beeinträchtigt sein. Für die ordnungsgemäße Verständigung zwischen den Programmen sollte HAM OFFICE nicht gleichzeitig auf mehreren PCs eingeschaltet sein. In der App kann man bei "PLUS...-Einstellungen" zwischen WLAN- oder Bluetooth-Verbindung wählen. Diese Einstellung muß auch in HAM OFFICE (PC) bei "Extras - Programmoptionen - App" aktiv sein

Info: All functions marked with (*) can only be used in full by registered HAM OFFICE customers. The useful life of the functions marked with (*) results from the customer's license agreement.

Terms of Use
The application is basically free of charge and can be used to a limited extent.
In order to be able to use the application with all functions to the full and unrestricted extent, you need to activate the entry of your HAM OFFICE registration key if you are a registered HAM OFFICE .my logbook user (from version 6.0).
  • Registered users with a Premium MasterEdition license can use the application to the full extent from the time it is activated without any time restrictions.
  • Registered users of a purchased version of the MasterEdition can use the application to the full extent for a period of 12 months after activation.
  • Registered users of a premium license or purchase version of the HAM OFFICE standard version can use the application to the full extent for a period of 6 months from activation.
  • *: Period applies from the first activation of the app. One-time extension for a further 6 months is possible on www.hamoffice.de in the account area.
Further information
The HAM OFFICE APP is a very extensive APP with great input and evaluation functions. With HAM Xpress , we also have a "lighter weight", also free APP for PC beginners and beginners, which concentrates on entering QSOs and exporting QSOs. You can find information about HAM Xpress here: app-hamxpress.htm .
ARCOMM uses cookies to guarantee you the best possible service. If you continue surfing on the page you agree to the Cookie usage too. I agree.

• Software für den Amateurfunk.

Einfach und bequem von unterwegs.

Verwalten Sie QSO's wann und wo Sie wollen. Mit unserer App haben Sie Ihr Logbuch im Griff – und in der Hosentasche. Egal ob unterwegs oder zu Hause, mit den mobilen Services sind Sie immer aktuell und flexibel.

Ein QSO eingeben.

Klicken Sie auf der Startseite auf das gelbe QSO-Symbol. Wählen Sie dann im Menü "neues QSO".
Das folgende Einstellungsfenster kann man erstmal wegklicken, wenn man nur ein schnelles QSO eintragen möchte. Im QSO-Eingabefenster kann man jetzt über den Schalter mit dem weißen Plus-Zeichen das gewünschte QSO-Feld auswählen und die Daten eintragen. Datum und Uhrzeit stehen schon im QSO, können aber geändert werden. Für Band und Mode gibt es schnelle Auswahllisten. Nach jeder Eingabe auf den grünen Haken tippen und ganz zum Schluß oben auf den Schalter "Speichern". Das wars!

Blitzschnell ein QSL-Foto versenden.

Klicken Sie auf der Startseite auf das gelbe QSO-Symbol. Wählen Sie dann im Menü "QSL-Versand". Das folgende Fenster enthält unten einen Schalter zur Auswahl des QSOs und oben einen Schalter zum Versenden des QSL-Fotos per EMail oder mit der Teilen-Funktion. Das wars!
Jetzt kommt aber ein besonderer Clou: Man kann direkt ein Foto erstellen von dem Ort, an dem man sich befindet, oder ein Foto aus der Galerie auswählen und dieses als Hintergrund für den QSL-Versand wählen. Innerhalb von 15 Sekunden hat man damit das aktuellste QSL-Foto, das man sich vorstellen kann.

Im Garten keine wichtige DX-Meldung verpassen.

Klicken Sie auf der Startseite auf das blaue PLUS..-Symbol. Wählen Sie dann im Menü "DXCluster". Die APP verbindet sich jetzt via WLAN oder Bluetooth mit dem HAM OFFICE auf dem PC. Im DX-Alarmfenster der APP kommen jetzt die DXAlarm-Meldungen genau so an, wie man es in HAM OFFICE auf dem PC eingestellt hat - mit allen Alarm- und sonstigen Einstellungen. Wer will, kann die App diese Meldungen vorlesen lassen. So einfach kann man im Garten oder im Wohnzimmer trotzdem online sein...

1. QSO Funktion
  • Vollständige QSO Eingabe mit Express-QSO-Fenster
  • Komfortable Verwaltung und Bearbeitung des internen Logbuchs
  • Verwaltung und Bearbeitung von HAM OFFICE-Logbüchern (*)
  • Log Check - Suche im Log nach unterschiedlichen Kriterien
  • Auswertung der QSO-Daten nach Bändern, Modi, Zeitverläufen und vielen anderen Werten in Tabellen und Diagrammen
  • Blitzschneller Versand von Fotos mit aktuellen QSL-Informationen via Teilen oder Email. QSL-Fotos können mit der Kamera erstellt oder aus der Galerie ausgewählt werden. (*)
  • mehr in der Hilfe zur App
Logbuch mit aktuellen Einträgen. Oben im grauen Balken befinden sich die Schalter zum Bearbeiten des Logs.
QSL-Funktion: Auf mit der Kamera geschossene Fotos oder Bilder aus der Galerie werden die QSL-Informationen mit unterschiedlichen Layouts gelegt. Diese Bilder können per EMail verschickt oder auf andere Art geteilt werden..
Die Einträge im Logbuch können auf unterschiedlichste Art ausgewertet werden. Vom PC-Logprogramm HAM OFFICE her bekannt: Standard-Listen, Diagramme, Matrix, erweiterte Statistik-Listen.
Grundsätzlich hat die App ein eigenes Logbuch. Zusätzlich können über WLAN vom PC-Logprogramm HAM OFFICE die Logbücher geladen und bearbeitet werden.
2. Atlas Funktion
  • Offline-Atlas (keine Verbindung zum Internet notwendig)
  • Detaillierte Kartenansicht (sowohl Deuschland, als auch Welt)
  • Suche von Rufzeichen, Präfix oder Locator
  • Anzeige von DXCC, IOTA, Lighthouse, Orte
  • Auswertung der QSO-Daten nach Bändern, Modi auf der Deutschland- und Weltkarte
  • Verzweigung zu Internetkarten
  • mehr in der Hilfe zur App
DL- und Weltkarte vom HAM ATLAS. Oben rechts können über den Schalter mit den 3 Punkten verschiedene Darstellungsarten ausgewählt werden. Oben links kann man über den Schalter mit den 3 Strichen verschiedene Suchfunktionen, Listen und Auswertungsfunktionen aufrufen.
3. Lexikon
  • Umfangreiche Begriffserklärungen für den Amateurfunk in den Bereichen Betriebsdienst, Technik & Begriffe, Verein & DXCC. Das beliebte Lexikon HAM abc jetzt in der APP!
  • mehr in der Hilfe zur App
4. PLUS ...
  • Zweitmonitor: Simultane Ausführung von HAM OFFICE-Funktionen auf Desktop und Mobilgerät (Kartenanzeige, DX-Cluster und Web) (*)
  • Persönliche Einstellungen
  • Datenaustausch zwischen App und HAM OFFICE auf dem Desktop-PC bzw. Laptop (*)
  • Mediathek mit interessantem Material rund um HAM Office & Co (Programminformationen, Videos mit Tipps und Tricks, Hilfedateien)
  • mehr in der Hilfe zur App
Zweitmonitor-Funktion: Die App wird mit HAM OFFICE verbunden und kann dann den DXCluster, die QSO-Eingabe-Karte oder den QSO-Eingabe-Webbrowser darstellen. Änderungen in der QSO-Eingabe wirken sich sofort auf die Darstellung in der App aus. Bei der DXCluster-Funktion kann man so z.B. außerhalb des Shacks verfolgen, wann eine interessante Clustermeldung die Anwesenheit im Shack wieder notwendig macht. Die Darstellung der Clustereinträge in der App hält sich an die im Clustersetup des PC-Logprogramms festgelegten Regeln für Alarmierung etc.
wichtige Hinweise
  • Sollte es bei der Eingabe von Texten dazu kommen, dass Buchstaben doppelt im Eingabefeld dargestellt werden, dann muss bei "PLUS.. - Einstellungen" die Option "automatische Großschreibung unterdrücken" eingeschaltet werden.
  • Wenn man Schwierigkeiten bei der Bedienung der App hat, weil sich beim Bewegen von Listeneinträgen zu schnell weitere Funktionsfenster öffnen, der kann bei "PLUS.. - Einstellungen" die Option "Klick auf Listenzeilen..." ausschalten. Funktionen werden dann nur noch nach Klick auf das rechte Bildsymbol in den Zeilen ausgeführt.

Info: Alle mit (*) gekennzeichneten Funktionen sind nur für registrierte HAM OFFICE Kunden im vollen Umfang nutzbar. Die Nutzungsdauer der mit (*) gekennzeichneten Funktionen ergibt sich aus dem Lizenzvertrag des Kunden.

Nutzungsbedingungen
Die Applikation ist grundsätzlich kostenlos und im eingeschränkten Umfang nutzbar.
Um die Applikation mit allen Funktionen im vollen und uneingeschränkten Umfang nutzen zu können, bedarf es der Eingabe Ihres HAM OFFICE-Registrierschlüssels, wenn Sie registrierter HAM OFFICE .mein Logbuch Nutzer (ab Version 6.0) sind.
  • Registrierte Nutzer mit einer Premium-Lizenz der MasterEdition können die Applikation ab Freischaltung zeitlich uneingeschränkt im vollem Umfang nutzen.
  • Registrierte Nutzer einer Kaufversion der MasterEdition können die Applikation ab Freischaltung für einen Zeitraum von 12 Monaten uneingeschränkt im vollem Umfang nutzen.
  • Registrierte Nutzer einer Premium-Lizenz oder Kaufversion der HAM OFFICE Standardversion können die Applikation ab Freischaltung für einen Zeitraum von 6 Monaten uneingeschränkt im vollem Umfang nutzen.
Login
EMail an Hotline
Telefonhotline
Auf Webseite suchen.
Zum Seitenanfang
ARCOMM verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.