HAM software        current: English language auf deutsche Sprache umschalten
Amateurfunk-Software | Tel:+49 (0)30 351 26 92 62
Tel:+49 (0)30 351 26 92 62

Email-QSL

If HAM Office is connected to HAM Label, you can also send QSL images via email with HAM Office. This is not the eQSL function that is described elsewhere. The handling of email QSLs is essentially the same as normal QSL printing.

QSL per EMail Hamoffice my logbook

Pic above: Main window of QSL printing
EMail QSLs are displayed in this window in the same way as QSLs that are printed on labels or cards.

When creating a new template via the main menu item "Extras - QSL templates - New", you can decide on the second page of the Template Wizard whether this template should be set up for sending emails. In this case there are three options to choose from:
1. Text email (the email contains the QSO data in the email text)
2. One-sided picture email (the email contains both the text as well as an image file with the QSO data attached)
3. two-sided email (the email contains the text and two picture attachments corresponding to the front and back of a normal QSL card).

Incidentally, an email template is edited with the mask editor like a template that is to be printed on a label or card.

send QSL via email

Pic above:Choose EMail-Format on creating the template

Pic below:further editing of the email template in the graphic editor as with any other template

EMail QSL graphic editor

The print options differ from normal QSL printing: There is no need to select a printer. The following options can be selected for this:
- Image size: The larger the image, the easier it is to read texts. However, this also increases the file size of the email attachment. If the email recipient wants to print the images in good quality and even small texts should still be legible, you should choose 300 dpi.
- Image file type: JPG is set by default. These files can be viewed and printed out on any computer. Alternatively, you can also set BMP. The display quality is better there, but the file is also much larger (up to a few MB!).
- JPG quality: The higher the quality, the larger the file. JPG in high quality are still reasonable in file size and are therefore recommended.
- Address from text file: Here you can enter email addresses in a text file in the form of Call, Address. If the program does not find an address for a call sign, a query window appears when the call is sent. The address to be entered there is automatically saved in the text file. Alternatively, you can also specify a logbook field. For example, if you have saved email addresses in the logbook in an additional L or M field, select this here.
- Email subject line: Here you can change the given text - Open email before sending: If this option is activated, the email window opens when sending email and you have to send the email manually. With some email programs this cannot be suppressed either.
- Save image file: after sending, the attachments in the email are saved in the specified directory.

QSL per EMail verschicken Text Hamoffice mein Amateurfunk Logbuch
(Zoom pic)

Pic above: Print options window (menu item "Email text")
The text shown here is provided by the program. But you can also change it.

Email text: Along with one or both of the images, a text is sent in the email that contains various QSO data. This text can be changed in the print options. Various placeholders can be inserted here using the lower selection switch.

send EMail placeholder

Pic above: Print options window (menu item "Email text")
This list can be used to add additional placeholders to the email text.

QSL per EMail versenden Assistent Hamoffice mein Amateurfunk Logbuch
(Zoom pic)

Pic above: Email
After pressing the "EMail" button, the standard email program is started and the email is opened.

Notes on various e-mail programs: The e-mails are transferred to the standard e-mail program via the MAPI interface of the Windows operating system. This program must be addressable via MAPI. With newer e-mail programs this is generally always the case. However, it can happen that Outlook Express has to be set up to initialize the MAPI interface on the PC, even if it is not needed later. With some email programs it may be that they have to be closed so that the email QSL can be sent. In the case of other email programs, however, it may be that they have to be opened beforehand. If the email QSL function does not work, you should try these variants.

Shop
Service
Downloads & Info
Downloads News DEMO
Help
FAQ Hotline Userinfo
ARCOMM uses cookies to guarantee you the best possible service. If you continue surfing on the page you agree to the Cookie usage too. I agree.

• Software für den Amateurfunk.

Funktionen

Email-QSL

Wenn HAM Office mit HAM Label verbunden ist, kann man mit HAM Office auch QSL-Bilder per EMail versenden. Es handelt sich hierbei nicht um die eQSL-Funktion, die an anderer Stelle beschrieben ist. Die Handhabung von EMail-QSLs entspricht im Wesentlichen dem normalen QSL-Druck.


(Bild vergrößern)

Bild oben:Hauptfenster des QSL-Drucks
EMail-QSLs werden genauso in diesem Fenster dargestellt wie QSLs, die auf Etikette oder Karte gedruckt werden.

Bei der Erstellung eines neuen Labels über den Hauptmenüpunkt "Extras - QSL-Label - Neu" kann man auf der zweiten Seite des Label-Assistenten entscheiden, ob dieses Label für den EMail-Versand eingerichtet werden soll. In diesem Falle stehen drei Optionen zur Auswahl:
1. Text-EMail (die EMail enthält die QSO-Daten im EMail-Text)
2. einseitige Bild-EMail (die EMail enthält sowohl den Text als auch in der Anlage eine Bilddatei mit den QSO-Daten)
3. zweiseitige EMail (die EMail enthält den Text und zwei Bild-Anlagen entsprechend Vorder- und Rückseite einer normalen QSL-Karte).

Im Übrigen wird ein EMail-Label mit dem Maskeneditor bearbeitet wie ein Label, das auf Etikette oder Karte gedruckt werden soll.


(Bild vergrößern)

Bild oben:Seite 2 des Labelassistenten


(Bild vergrößern)

Bild oben:alternativ Erstellung über die Labelliste
Wenn man in der Labelliste auf den Schalter "Neu" klickt, kann man auch eine EMail-QSL-Karte erstellen.

Bei den Druckoptionen gibt es Unterschiede zum normalen QSL-Druck: Die Auswahl eines Druckers entfällt. Dafür kann man folgende Optionen wählen:
- Bildgrösse: Je größer das Bild, desto besser können Texte gelesen werden. Jedoch erhöht sich dadurch auch die Dateigröße der EMail-Anlage. Wenn der EMail-Empfänger die Bilder in guter Qualität ausdrucken will und auch kleine Texte noch gut lesbar sein sollen, sollte man 300 dpi wählen.
- Bilddatei-Typ: per Standard ist JPG eingestellt. Diese Dateien lassen sich auf jedem Rechner anschauen und ausdrucken. Alternativ kann man auch BMP einstellen. Dort ist die Darstellungsqualität besser, aber die Datei ist auch wesentlich größer (Bis zu einigen MB!).
- JPG-Qualität: Auch hier gilt, je höher die Qualität, desto größer die Datei. JPG in hoher Qualität sind aber noch in vertretbarer Dateigröße und daher zu empfehlen.
- Adresse aus Textdatei: Hier kann man in eine Textdatei EMail-Adressen in der Form Call,Adresse Eintragen. Findet das Programm zu einem Rufzeichen keine Adresse, so erscheint beim Versenden ein Abfragefenster. Die dort dann einzutragende Adresse wird automatisch in der Textdatei gespeichert. Alternativ kann man auch ein Logbuchfeld angeben. Hat man z.B. EMail-Adressen im Logbuch in einem L- oder M-Zusatzfeld gespeichert, wählt man dieses hier aus.
- EMail-Betreffzeile: Hier kann man den vorgegebenen Text ändern - EMail vor Versand öffnen: Ist diese Option aktiviert, öffnet sich das EMail-Fenster beim EMail-Versand und man muß die EMail manuell abschicken. Bei manchen EMail-Programmen läßt sich das auch nicht unterdrücken.
- Bilddatei speichern: nach dem Versand werden die in der EMail befindlichen Anhänge im angegebenen Verzeichnis gespeichert.


(Bild vergrößern)

Bild oben:Fenster Druckoptionen (Menüpunkt "EMail-Text")
Der hier dargestellte Text ist vom Programm vorgegeben. Man kann ihn aber auch ändern.

EMail-Text: Zusammen mit dem einen oder den beiden Bildern wird in der EMail ein Text verschickt, der verschiedene QSO-Daten enthält. Dieser Text kann bei den Druckoptionen geändert werden. Es lassen sich hier verschiedene Platzhalter über den unteren Auswahlschalter einfügen.


(Bild vergrößern)

Bild oben:Fenster Druckoptionen (Menüpunkt "EMail-Text")
Über diese Liste können dem EMail-Text weitere Platzhalter hinzugefügt werden.


(Bild vergrößern)

Bild oben:EMail
Nach dem Betätigen des Schalter "EMail" wird das Standard-EMail-Programm gestartet und die EMail geöffnet.

Hinweise zu verschiedenen EMail-Programmen: Die EMails werden über die MAPI-Schnittstelle des Windows-Betriebssystems an das EMail-Standardprogramm übergeben. Dieses Programm muß per MAPI ansprechbar sein. Bei neueren EMail-Programmen ist das i.a. immer der Fall. Es kann aber vorkommen, das zur Initialisierung der MAPI-Schnittstelle auf dem PC Outlook-Express eingerichtet werden muß, auch wenn es später gar nicht benötigt wird. Bei einigen EMail-Programmen kann es sein, dass diese geschlossen sein müssen, damit die EMail-QSL verschickt werden kann. Bei anderen EMail-Programmen kann es wiederum sein, dass diese vorher geöffnet sein müssen. Sollte die EMail-QSL-Funktion nicht funktionieren, sollte man diese Varianten ausprobieren.

Hinweise zu verschiedenen EMail-Programmen: Die EMails werden über die MAPI-Schnittstelle des Windows-Betriebssystems an das EMail-Standardprogramm übergeben. Dieses Programm muß per MAPI ansprechbar sein. Bei neueren EMail-Programmen ist das i.a. immer der Fall. Es kann aber vorkommen, das zur Initialisierung der MAPI-Schnittstelle auf dem PC Outlook-Express eingerichtet werden muß, auch wenn es später gar nicht benötigt wird. Bei einigen EMail-Programmen kann es sein, dass diese geschlossen sein müssen, damit die EMail-QSL verschickt werden kann. Bei anderen EMail-Programmen kann es wiederum sein, dass diese vorher geöffnet sein müssen. Sollte die EMail-QSL-Funktion nicht funktionieren, sollte man diese Varianten ausprobieren.

        • Schnelle Lieferzeiten
        • Käuferschutz
        • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung
        • Datenschutz
        • PCI DSS geprüft
        • perfekter Schutz gegen kriminelle Angriffe
        • Sicheres Bezahlen mit Kreditkarte
Zum Seitenanfang