Kleine Tips und Trick für Hamoffice User!

Hamoffice ist wirklich ein geniales Logbuchprogramm mit vielen schönen Features. Etwas das leider fehlt, ist die Option beim Einlesen eines ADIF Files (z.B. aus dem Contestprogramm) Fehlende Informationen aus der Callbook CD oder von QRZ.com zu ersetzen.

Hier gibt es einen kleinen Trick wie man sich helfen kann. Bei einem Logcheck habe ich herausgefunden das ich etwa 1800 USA QSO’s im Log habe bei denen nicht klar ist aus welchem Bundesstaat die kommen.

Die Suche geht ganz eifach via Logcheck:

 

Als Ergebniss bekommt man eine QSO Liste. Wählt man nun ein QSO aus und klickt auf „ämdern“ kommt man zu diesem Bildschirm.

Nun rechts unten auf Optionen klicken!

 

Drei Dinge sind hier wichtig:

Oben sollte die RAC Callbook CD configuriert sein. Um schnellere Zugriffszeiten zu haben habe ich die auf meine Festplatte koppiert.

In der Mitte ist die Option gesetzt „bei QSO Neueingabe RAC verwenden“.

Unten links ist noch die Reihenfolge des Durchsuchens auf RAC gesetzt! Das ist wichtig!!!!

Wenn alles richtig eingestellt ise werden alle fehlenden Infos in dem Fenster automatisch von der Callbook CD ergänzt!!

Jetzt nur noch F10 (Speichern) drücken und man ist wieder in der QSO Liste.

Jetzt mit der Pfeiltaste das nächste QSO auswählen und wieder „ändern“ anklicken. Die Daten füllen sichauf  – F10 drücken und immer so weiter!

Natürlich wollte ich das nicht 1800x machen!!!

Also flux im Internet nach einem einfachen Tool gesucht das einem die stupide Klick-Arbeit abnimmt.

Unter http://www.autoclickextreme.com/ findet mann einen kleinen Helfer den man aus dem Internet herunterladen kann. Ich habe 3 verschiede Tools dieser Art getestet und das schein wirklich das aller simpelste zu sein. Wie mit einem Recorder nimmt man die Schritte zusammenhängend auf und spielt sie hinterher wieder ab.  Rec und Play.

simple_window.jpg

Mit dem Regler kann man die Geschwindigkeit beeinflussen wie schnell er das machen soll und in der mitte stellt man ein wie oft. J Das ist alles. 1800 Staaten ergänzt und weil es so einen Spass gemacht hat das gleiche nochmal mit DOK’s. DXCC = DL und DOK = leer …. Selbes Makro laufen lassen und 400 DOK’s gefunden. Genial.

Ich benötige etwa 2 Sekunden pro Update, aber bei 1800 QSO’s sind das 60 Minuten. In etwa 24 Stunden müsste er meine ganze 43.000 QSO Hamoffice Datenbank aktualisiert haben …. Ich glaube das mache ich sogar. J

LG  &    73sss

Helmut

P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!

www.df7zs.de